Häufig gestellte Fragen

Bei Online-Konten, -Zahlungen und -E-Mails gibt es zwangsläufig einigen Klärungsbedarf. Wir verstehen das. Sie haben Fragen, wir haben Antworten!

Das Benutzerkonto wird benötigt, um GS1 eine einfache und sichere Möglichkeit zu bieten, Ihre Unternehmensdaten zu verwalten und Zahlungen zu tätigen. Betrachten Sie es als Ihre Schaltzentrale für die Verwaltung Ihrer Daten und LEIs. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie eine oder mehrere LEIs anfordern, LEIs erneuern, LEIs von einem anderen Anbieter zu GS1 übertragen und Ihr Kontoprofil aktualisieren. 

Weiter zur Registrierung

Anleitung - Benutzerkonto einrichten (PDF)

Folgen Sie diesem Link, um zur Benutzerkonto-Registrierungsseite zu gelangen. Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus und senden Sie Ihre Registrierung ab. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihre Registrierung abzuschließen. Klicken Sie einfach auf den in der E-Mail enthaltenen Link und Sie werden automatisch zu Ihrem Benutzerkonto weitergeleitet. Hinweis: Sollten Sie nicht sofort eine E-Mail-Antwort erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Anleitung - Benutzerkonto einrichten (PDF)

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, ist das kein großes Problem. Gehen Sie einfach auf die Anmeldeseite. Neben dem Login-Button finden Sie die Option "Passwort vergessen", um ein neues anzufordern. Als ersten Schritt müssen Sie die E-Mail Ihres Benutzerkontos angeben. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link (überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, falls Sie die E-Mail nach einigen Minuten nicht erhalten haben). Klicken Sie auf den Link und Sie werden auf eine Seite von lei.direct weitergeleitet, auf der Sie ein neues Passwort setzen können.

Bevor wir den Kontakt zu einem Benutzerkonto ändern können, müssen wir wissen, dass Sie ein autorisierter Vertreter der Organisation sind, die das Konto besitzt. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage durchzuführen. Die Sicherheit  Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität - daher die zusätzlichen Vorkehrungen.

Bitte beachten Sie unsere Preisliste. Alle Gebühren im Zusammenhang mit der Vergabe und Erneuerung von LEIs werden gemäß den GLEIF-Anforderungen auf Kostendeckungsbasis berechnet. Preise können sich jederzeit ändern. 

Wir benötigen eine Vorauszahlung über unser Online-Portal und einen Geldeingang auf unserem Bankkonto, bevor wir den LEI-Vergabeprozess starten. 

Weitere Hilfe finden Sie in der Anleitung zum Zahlungsvorgang.

Ja, das ist es! Die Transaktionen auf dem LEI.direct Portal werden durch das Ingenico Zahlungssystem (https://payment-services.ingenico.com) abgesichert. Alle Informationen, die zur Abwicklung der Zahlung ausgetauscht werden, werden mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt. Diese Daten können nicht von Dritten erkannt, abgefangen oder verwendet werden und es wird nichts auf den Computersystemen von GS1 gespeichert.

GS1 bietet eine vielfältige Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten:

  • BEVORZUGT: Kreditkarten (Visa/Mastercard/Maestro)
  • Banküberweisung (DE/BE)
  • SOFORTBanking

Weitere Informationen zu jeder Option finden Sie hier.

Die Erstattungsrichtlinien finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des LEI.direct Portals.

"Der LEI-Preis enthält keine Mehrwertsteuer. Damit das Reverse-Charge-System angewendet werden kann, muss eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer als Teil des Antragsverfahrens eingereicht werden. Für Länder außerhalb der EU wird keine MwSt. berechnet."

Obwohl die Unternehmensdaten zum Zeitpunkt der Registrierung korrekt sein können, können sich die mit einem Unternehmensdatensatz verbundenen Referenzdaten im Laufe der Zeit ändern. Aus diesem Grund sollten Benutzer jährlich zum LEI.direct-Portal zurückkehren, um ihren Datensatz über den Erneuerungsprozess zu erneuern.

Wenn sich seit der letzten Erneuerung nichts geändert hat, können Sie direkt zur direkten Erneuerung gehen, die Erneuerungsgebühr bezahlen und den Antrag stellen. Wenn sich Daten geändert haben, z. B. die Adresse des Unternehmens, haben Sie die Möglichkeit, die Änderungen vorzunehmen, bevor Sie die Erneuerung beantragen.

Das GS1 Validierungsteam führt eine Validierungsprüfung für alle über das LEI.direct Portal gestellten Anträge durch.

Wird ein Datensatz nicht jährlich erneuert, kann dies dazu führen, dass der LEI nicht mit den vom FSB und ROC empfohlenen Praktiken übereinstimmt, und in einigen Fällen kann dies ein Hinweis auf die Nichteinhaltung der regulatorischen Anforderungen sein.

Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Erneuerung Ihres LEI die Gültigkeit Ihres LEI um weitere 12 Monate ab dem aktuellen Ablaufdatum verlängert. Wenn Ihr LEI beispielsweise am 15. Dezember 2022 abläuft und Sie ihn am 30. Oktober 2022 erneuern, wird das nächste Erneuerungsdatum für Ihren LEI der 15. Dezember 2023 sein.

Leitfaden - Verlängerung eines LEI (PDF)

Benutzer können beantragen, dass die Verwaltung ihrer bestehenden LEI-Datensätze, die derzeit bei einer anderen LOU registriert sind, auf GS1 übertragen wird.

Um Ihre LEI(s) zu GS1 zu übertragen, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto erstellen und dann das Formular unter dem Service Übertragung ausfüllen. Für zusätzliche Unterstützung lesen Sie bitte den Leitfaden zur Übertragung bestehender LEIs.

Während sich die Kennung selbst nicht ändert, wird die laufende Pflege und Verwaltung der LEI übertragen. Für die Übertragung fällt keine Gebühr an, es sei denn, der aktuelle Registrierungsstatus Ihres LEI ist verfallen. In diesem Fall wird Ihnen zum Zeitpunkt des Transfers eine Verlängerungsgebühr in Rechnung gestellt. Da Transferanträge die Koordination von zwei verschiedenen LOUs beinhalten, kann dieser Prozess länger dauern als die anderen Aktionsanträge.

Leitfaden - Übertragung eines bestehenden LEI (PDF)

Wenn Sie mehrere LEIs haben, die Sie an GS1 übertragen möchten, müssen Sie nicht für jede einzelne das Übertragungsformular ausfüllen. Wir haben einen speziellen Prozess, der Ihnen die Arbeit abnimmt. Sie müssen nur einige Pflichtinformationen (wie die LEI-Nummer) zu einer Datei hinzufügen.

Setzen Sie sich mit Ihrem Support-Team per Telefon oder E-Mail in Verbindung, um weitere Informationen über diesen Prozess zu erhalten.

Wir tun unser Bestes, um LEIs so schnell wie möglich auszustellen, und mit Vertretern auf der ganzen Welt sind wir in der Lage, Sie in nur wenigen Stunden zu bedienen, wenn alle erforderlichen Dokumente bereitgestellt wurden oder leicht zugänglich sind.

Eine typischere Bearbeitungszeit ist etwa 36 - 48 Stunden von dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Antrag stellen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir Ihre Daten an GLEIF zur Veröffentlichung weiterleiten.

Loggen Sie sich einfach in Ihr lei.direct-Benutzerkonto ein, gehen Sie zu "Verwalten Sie Ihre LEI-Daten", suchen Sie den passenden LEI und aktualisieren Sie die Daten. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern, bevor Sie die Seite verlassen. Wir werden die Änderungen validieren und Sie erhalten eine Bestätigung, sobald die Updates auf gleif.org veröffentlicht worden sind. Natürlich sind Aktualisierungen völlig kostenlos und können jederzeit vorgenommen werden. 

Legal Entity Events spiegeln typischerweise eine größere Veränderung in einer Organisation wider und müssen daher in den LEI-Referenzdaten berücksichtigt werden. Die Regulierungsbehörden haben festgelegt, dass diese Ereignisse aufgezeichnet werden müssen:

  • Änderung des Rechts- oder Firmennamens
  • Änderung der Rechts- oder Hauptsitzadresse
  • (De-)Fusionen, Übernahmen, Abspaltungen und Auflösungen
  • Unternehmensmaßnahmen in Bezug auf internationale Niederlassungen
  • Konkurs, Liquidation, Insolvenz, Auflösung
  • Änderungen in Dachfondsstrukturen

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Organisation ein Unternehmensereignis melden sollte, wenden Sie sich bitte an uns, um Unterstützung zu erhalten.

Die Informationen zur Konsolidierung der Muttergesellschaft basieren auf den bestehenden Rechnungslegungsdefinitionen, die in den International Financial Reporting Standard (IFRS) oder den United States Generally Accepted Accounting Principles (US GAAP) implementiert sind, aber auch andere Rechnungslegungsstandards werden akzeptiert.

Das unmittelbare konsolidierende Mutterunternehmen des Rechtsträgers X ist die niedrigste juristische Person, die einen Konzernabschluss erstellt, der den Rechtsträger X konsolidiert, basierend auf der für dieses Mutterunternehmen geltenden Definition der Konsolidierung.

Das oberste konsolidierende Mutterunternehmen des Rechtsträgers X ist die oberste juristische Person, die einen Konzernabschluss erstellt, der den Rechtsträger X konsolidiert, basierend auf der für dieses Mutterunternehmen geltenden Konsolidierungsdefinition der Rechnungslegung. Das oberste bilanzierende konsolidierende Mutterunternehmen darf keine eigenen bilanziellen Konsolidierungsbeziehungen haben.

Alle rechtlichen Einheiten müssen Beziehungsdaten sowohl für die direkte als auch für die oberste buchhalterische konsolidierende Muttergesellschaft melden. Jede Beziehung muss entweder durch einen Relationship Record oder einen Reporting Exception Record gemeldet werden.

  1. Wenn Sie wissen, dass Ihre juristische Person eine Beziehung des relevanten Typs hat, aber Sie die Details aufgrund rechtlicher Bedenken zurückhalten müssen, müssen Sie einen Opt-out-Grund angeben.
  2. Wenn die juristische Person nach der verwendeten Definition kein Mutterunternehmen hat, gibt es diese nicht konsolidierenden Ausnahmen: NATÜRLICHE_PERSONEN, NON_CONSOLIDATING oder NO_KNOWN_PERSON.
  3. Parent ohne LEI: NO_LEI

WICHTIG: Die finanzielle Konsolidierung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Berichterstattung über die Muttergesellschaft. Eigentum durch Eigenkapital oder Aktien ist in diesem Zusammenhang nicht ausreichend. Siehe FAQ XX. Zusätzlich zu den regulären LEI-Daten benötigte Dokumente und Informationen, wie z. B. Name und Adresse des Unternehmens:

  • Eltern-LEI, falls vorhanden.
  • Nachweis der finanziellen Konsolidierung (z. B. Jahresbericht des Mutterunternehmens oder formelle Einreichung von Jahresabschlüssen)
  • Datum oder Jahr, in dem die Beziehung begann
  • Datum der Anmeldung, falls zutreffend.

Wenn Sie Weblinks zu den Dokumenten zur Verfügung stellen können, sind wir Ihnen dankbar.

Nur untergeordnete Entitäten die Beziehungsinformationen zu ihren übergeordneten Entitäten. Dies dient dazu, Schwierigkeiten zu minimieren, die durch komplexe, von der berichtenden Entität abhängige Geschäftsregeln und Deduplizierung entstehen.

Dies gilt auch für eine übergeordnete Entität, die ihre untergeordnete(n) Entität(en) anweist (anweisen), übergeordnete Informationen zu melden, sowie für die delegierte Meldung durch eine übergeordnete Entität im Namen von untergeordneten Entitäten.

Im Gegensatz zu ausländischen Tochtergesellschaften einer Muttergesellschaft, die separat als eigenständige juristische Personen gegründet oder nach den Gesetzen der Gastländer organisiert sind, ist eine internationale Niederlassung rechtlich von der (Haupt-)juristischen Person abhängig, zu der sie gehört, und kann nicht ohne ihre (Haupt-)juristische Person existieren. Internationale Zweigniederlassungen können eigenständige Anforderungen an das aufsichtsrechtliche Meldewesen haben und sind daher für ihre eigenen LEIs berechtigt. Eine Zweigstellenbeziehung beschreibt die Beziehung zwischen einer internationalen Zweigstelle und ihrem Hauptsitz.

Sie müssen einen Nachweis erbringen, der die internationale Zweigniederlassung mit ihrer (Hauptsitz-) Legal Entity verbindet. Der Hauptsitz muss einen LEI haben, den Sie auch bei der Beschaffung des Zweigstellen-LEI angeben müssen. Sie müssen die Adressinformationen und zusätzliche Referenzdaten der Zweigstelle bereitstellen. Bei einer internationalen Zweigniederlassung muss die juristische Adresse die Adresse des Unternehmens im Gastland sein und die Adresse des Hauptsitzes die des Hauptsitzes.

Normalerweise ist die Zweigniederlassung in einem öffentlich zugänglichen lokalen Unternehmensregister, einem lokalen behördlichen Register oder einem Steuerregister eingetragen, und die entsprechenden Informationen müssen angegeben werden. Eine Zweigniederlassung muss keine direkte oder ultimative buchhalterische konsolidierende Mutterbeziehung angeben oder Ausnahmen melden.

Wenn Sie LEI-Informationen im Global LEI System auf gleif.org abrufen, erhalten Sie für jeden Datensatz Statusinformationen.

Übersicht der Statusinformationen

 

 

PENDING VALIDATION

Der Antrag für einen LEI wurde eingereicht. Die Daten werden derzeit verifiziert.

 

ISSUED

Alle Daten wurden verifiziert und der LEI wurde vergeben. Dies bedeutet auch, dass alle Daten des vergangenen Jahres verifiziert wurden.

 

LAPSED

Die letzte Überprüfung der Daten auf Richtigkeit liegt mehr als ein Jahr zurück, daher ist dieser LEI-Datensatz nicht mehr aktuell.

 

MERGED

Der Rechtsträger dieses LEI hat mit einem anderen Rechtsträger fusioniert. Die eigenständige juristische Person existiert demnach nicht mehr.

 

RETIRED

Der Rechtsträger dieses LEI existiert nicht mehr und hat nicht mit einem anderen Rechtsträger fusioniert.

 

SCHWEBENDE ÜBERTRAGUNG

Für diesen LEI wurde ein Transfer zu einer anderen Vergabestelle (LOU) beantragt. Nachdem der Transfer abgeschlossen ist, erhält der LEI den Status ISSUED.

 

ANSTEHENDE ARCHIVIERUNG

Der LEI ist im Begriff, an eine andere LEI-Vergabestelle (LOU) übertragen zu werden.

 

DUPLICATE

Ein LEI für eine Entität, für die bereits ein LEI existierte. Einer der LEIs wird für ungültig erklärt und erhält den Status DUPLICATE.

 

ANNULLED

Der LEI wurde nach seiner Ausstellung für fehlerhaft oder ungültig erklärt.

 

TRANSFERRED

Der LEI-Datensatz wurde an eine andere LEI-Vergabestelle (LOU) übertragen. Die Information über die neue LEI-Vergabestelle wird in einem anderen Feld des Datensatzes angezeigt.

 

ABGESAGT

Eine LEI-Registrierung wurde abgebrochen, bevor ein LEI vergeben wird. Der Datensatz wird in seinem aktuellen Zustand nicht veröffentlicht, kann aber zwischen LEI-Vergabestellen (LOUs) ausgetauscht werden.

 

Bitte beachten Sie, dass der LEI-Status nicht dasselbe ist wie der Entity-Status ACTIVE oder INACTIVE, der sich nur darauf bezieht, ob eine Organisation aktiv ist oder nicht.

Bitte besuchen Sie gleif.org und geben Sie den Namen Ihrer Organisation in das Suchfeld auf der Hauptwebseite ein.

Jede Person, die von der antragstellenden Organisation autorisiert wurde, kann einen oder mehrere LEIs beantragen und verwalten. Dies kann ein direkter Angestellter, ein Angestellter einer kontrollierenden Beteiligung oder ein Dritter sein, dem die ausdrückliche Erlaubnis erteilt wurde, sich im Namen der Firma zu registrieren. Bevollmächtigte, die nicht als leitende Angestellte der Firma, für die der LEI registriert wird, aufgeführt sind, müssen ein unterzeichnetes Vollmachtsschreiben vorlegen.

Sie können GS1 auch eine Vollmacht erteilen und wir werden den gesamten Prozess für Sie abwickeln, einschließlich der Übertragung Ihrer LEI(s) an GS1 und deren rechtzeitige jährliche Erneuerung. Wenn Sie GS1 die Verwaltung Ihrer LEI(s) überlassen, können Sie sich wirklich sicher sein.

Weiter zur Registrierung

Beantragen Sie einen oder mehrere LEIs

Verlängern Sie die Laufzeit Ihrer LEIs

LEIs von anderen LOUs übertragen

Aktualisieren Sie Ihr Kontoprofil

Erstellen Sie einen eindeutigen Benutzernamen, der nirgendwo anders verwendet wird. Verwenden Sie keinen Teil Ihrer E-Mail-Adresse oder persönliche Informationen wie Ihren Namen, Straßennamen, Telefonnummer oder Geburtstag. Prägen Sie sich Ihren Benutzernamen ein, und schreiben Sie ihn nicht auf.

Bewährte Praktiken:

  • Verwenden Sie ein eindeutiges Passwort, das nirgendwo anders verwendet wird.
  • Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben zusammen mit Zahlen und Sonderzeichen (@, %, &, #).

 

Schlechteste Praktiken:

  • Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse zu verwenden.
  • Persönliche Informationen (Ihren Namen, Ihre Telefonnummer usw.) einschließen.
  • Ihr Passwort aufschreiben.
  • Teilen Sie Ihr Passwort mit anderen.
  • Speichern Sie Ihr Passwort in einem Browser.

Der Fehler tritt auf, wenn das GS1 Team gerade dabei ist, die von Ihnen eingegebenen Daten zu validieren. Wenn Sie diese Fehlermeldung sehen, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden den Status sofort zurücksetzen, damit Sie wieder auf die Daten zugreifen können.

Aus Sicherheitsgründen müssen wir sicherstellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse die Ihre ist. Deshalb senden wir Ihnen nach dem Absenden der Registrierung eine E-Mail (manchmal wird diese in Ihren Spam-Ordner umgeleitet). In dieser E-Mail müssen Sie die Registrierung bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung sind Sie berechtigt, auf das Portal zuzugreifen.

Stellen Sie also sicher, dass Sie diesen Prozess befolgt haben, bevor Sie versuchen, sich anzumelden.

Bitte beachten Sie, dass der Bestätigungslink in der E-Mail nur für 24 Stunden gültig ist. Sollten Sie ihn in dieser Zeit nicht angeklickt haben oder die Bestätigungs-E-Mail nie erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support-Team in Verbindung.

ic_find_more Created with Sketch.

Mehr erfahren

Zusätzliche Informationen

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Frequently Asked Questions

With online accounts, payments and emails, there’s bound to be some need for further clarification. We understand. You have questions, we have answers!

The user account is needed to provide GS1 with an easy and secure way your entity data and make payments. Think of it as your control centre for managing your data and LEIs. As soon as you are logged in, you can request one or more LEIs, renew LEIs, transfer LEIs from another provider to GS1 and update your account profile. 

Continue to registration

Guide - Setup User Account (PDF)

Follow this link to get to the user account registration page. Please fill in the required fields and submit your registration. You will then receive a confirmation e-mail to complete your registration. Simply click on the link contained in the email and you will be forwarded to your user account automatically. Note: If you do not receive an email reply immediately, please also check your spam folder.

Guide - Setup User Account (PDF)

If you forgot your password it is not an big issue. Simple got to the login page. Next to the login button you can find the option "forgotten password" to request a new one. As first step you have to submit the email of your user account. After that you will receive an email including a link (check your spam folder if you do not receive it after a few minutes). Click on the link and you will be redirected to a page of lei.direct where you can set a new password.

Before we can change the contact to an user account, we need to know that you are anauthorized representative of the organisation holding the account. Please contact us by phone or email and we will get in touch with you to carry out your request. Security of  your data is our top priority - hence the extra precaution.

Please refer to our price list. All fees related to the allocation and renewal of LEIs are calculated on a cost-recovery basis, per GLEIF requirements. Prices can change at any time. 

We require advance payment via our online portal and receipt of funds in our bank account before we start the LEI issuance process. 

Refer to the payment process guide for additional assistance.

Yes, it is! Transactions effected on the LEI.direct portal are rendered secure by the Ingenico payment system (https://payment-services.ingenico.com). All information exchanged to process the payment is encrypted using the SSL protocol. This data cannot be detected, intercepted or used by third parties, and nothing is stored on GS1’s computer systems.

GS1 offers a diverse selection of payment options:

  • PREFERRED: Credit cards (Visa/Mastercard/Maestro)
  • Bank transfer (DE/BE)
  • SOFORTBanking

More information on each option can be found here.

The refund policy can be found in the Terms and Conditions of the LEI.direct portal.

"The LEI price does not include VAT. For the reverse-charge system to be to be applied, a valid VAT ID number must be submitted as part of the application process. VAT is not charged for countries outside the EU."

Although entity data at the time of registration may be accurate, the reference data associated with an entity record may change over time. As a result, users should return to the LEI.direct portal on an annual basis to renew their record via the renewal process.

If nothing has changed since the last renewal, you can go straight to the Direct Renewal, pay the renewal fee and submit. If data have changed, for example, the entity's address, you'll have the opportunity to make the changes before requesting the renewal.

The GS1 validation team will perform a validation check for all requests made via the LEI.direct portal.

Failure to renew a record on an annual basis may render the LEI non-compliant with practices recommended by the FSB and ROC, and in some instances may indicate non-compliance with regulatory requirements.

Please note, early renewal of your LEI will extend the validity of your LEI for an additional 12 months from the current date of expiration. For example, if your LEI is set to expire on 15 December 2022 and you renew on 30 October 2022, the next renewal date for your LEI will be 15 December, 2023.

Guide - Renew an LEI (PDF)

Users may request that management of their existing LEI record(s) currently registered with another LOU be transferred to GS1.

To transfer your LEI(s) to GS1, you must first create a user account and then complete the form under the Transfer service. For additional support, please refer to the guide transferring of existing LEIs.

While the identifier itself will not change, the ongoing maintenance and administration of the LEI will be transferred. There is no fee to transfer unless the current registration status of your LEI is Lapsed. In this case you will be charged a renewal fee at the time of transfer. As transfer requests involve the coordination of two different LOUs this process can take longer than the other action requests.

Guide - Transfer an Existing LEI (PDF)

If you have multiple LEIs you want to transfer to GS1 you do not need to fill the transfer form for each of it. We have a special process that take over work from you. You just need to add some mandantory information (like the LEI number) to a file.

Get in contact with your support team via phone or email to receive further information about this process.

We do our best to issue LEIs as fast as possible and with agents all over the world, we are able to serve you in as little as a few hours, if all necessary documents have been provided or are readily accessible.

A more typical processing time is about 36 - 48 hours from the time you submit your request to the time we submit your data to GLEIF for publication.

Simply log in to your lei.direct user account , got to "Manage your LEI data", search for the appropiate LEI and update the data. Don't forget to save your changes before you exit. We will validate the changes and you will receive a confirmation once the updates have been published on gleif.org. Of course, updates are completely free and can be made any time. 

Legal Entity Events typically reflect a major change in an organisation and must therefore be reflected in the LEI reference data. Regulators have determined that these event must be recorded:

  • Change in legal or bsuiness name
  • Change in legal or headquarter address
  • (De-)mergers, acqisitions, spin-offs and break-ups
  • Corporate actions relating to international branches
  • Bankruptcy, liquidation, insolvency, dissolution
  • Changes in umbrella fund structuress

If you are uncertain if your organisation should report an entity event, please contact us for support.

Accounting consolidating parent relationship information is based on existing accounting definitions implemented in the International Financial Reporting Standard (IFRS) or the United States Generally Accepted Accounting Principles (US GAAP), but other accounting standards are also accepted.

The direct accounting consolidating parent of Legal Entity X would is the lowest level legal entity that prepares consolidated financial statements that consolidate entity X, based on the accounting definition of consolidation applying to this parent.

The ultimate accounting consolidating parent of entity X is the highest level legal entity preparing consolidated financial statements that consolidate entity X, based on the accounting definition of consolidation applying to this parent. The ultimate accounting consolidating parent cannot have accounting consolidating parent relationships of its own.

All legal entities must report relationship data for both direct and ultimate accounting consolidating parent. Each relationship must be reported by either a Relationship Record or a Reporting Exception Record.

  1. If you are aware that your legal entity has a relationship of the relevant type but you need to withhold the details due to legal concerns, you must provide an opt out reason.
  2. If the legal entity has no parent according to the definition used, these non-consolidating exceptions are available: NATURAL_PERSONS, NON_CONSOLIDATING or NO_KNOWN_PERSON.
  3. Parent without LEI: NO_LEI

IMPORTANT: Financial consolidation is a fundamental requirement for parent relationship reporting. Ownership through equity or shares is not sufficient in this context. See FAQ XX. Documents and information needed in addition to regular LEI data, such as entity name and address:

  • Parent LEI, if available.
  • Evidence of financial consolidation (e.g, parent annual report or formal filing of financial statements)
  • Date or year in which relationship started
  • Filing date, if applicable.

If you can provide weblinks to any the documents, we appreciate it.

Only child entities the relationship information to their parent entities. This is to minimize difficulties arising from complex Business Rules dependent on the reporting entity and de-duplication.

This also covers a parent entity instructing its child entity or entities to report parent information, and also delegated reporting by a parent entity on behalf of any child entities.

Unlike foreign subsidiaries of a parent entity, which are separately incorporated as separate legal entities or organised under the laws of the host jurisdictions, an International Branch is legally dependent on the (head office) Legal Entity it belongs to and cannot exist without its (head office) Legal Entity. International Branches may have independent requirements for regulatory reporting and are therefore eligible for their own LEIs. A Branch relationship describes the relationship between an International Branch and its head office.

You must provide evidence that links the International Branch to its (head office) Legal Entity. The head office must have an LEI, which you also need to provide when obtaining the Branch LEI. You must provide the address information and additional Reference Data of the Branch. For an International Branch, the legal address must be the address of the entity in the host country and the headquarter address that of the head office.

Typically, the Branch is registered in a publicly accessible local business registry, local regulatory registry or tax registry, and the relevant information needs to be provided. A Branch must not declare a direct or ultimate accounting consolidating parent relationship or report exceptions.

When you retrieve LEI information in the Global LEI System on gleif.org, you will receive status information for each dataset.

Status information overview

 

 

PENDING VALIDATION

The application for an LEI was submitted. The data is currently being verified.

 

ISSUED

All data was verified and the LEI was allocated. This also means that all data of the past year was verified.

 

LAPSED

The last time the data was checked for accuracy was more than one year ago and for this reason this LEI dataset is no longer current.

 

MERGED

The entity of this LEI merged with another entity. The independent legal entity accordingly no longer exists.

 

RETIRED

The entity of this LEI no longer exists and did not merge with another entity.

 

PENDING TRANSFER

A transfer to another issuing agency (LOU) was requested for this LEI. After the transfer is complete, the LEI will receive the status ISSUED.

 

PENDING ARCHIVAL

The LEI is about to be transferred to another LEI issuing agency (LOU).

 

DUPLICATE

An LEI for an entity for which an LEI already existed. One of the LEIs will be declared invalid and will receive the status DUPLICATE.

 

ANNULLED

The LEI was declared faulty or invalid after being issued.

 

TRANSFERRED

The LEI dataset was transferred to another LEI issuing agency (LOU). The information on the new LEI issuing agency will be displayed in another field of the dataset.

 

CANCELLED

An LEI registration abandoned before an LEI is issued. The dataset will not be published in its current state, yet can be exchanged between LEI issuing agencies (LOUs).

 

Please note that the LEI status is not the same as the entity status ACTIVE or INACTIVE, which only refers to an organisation being live or not.

Please visit gleif.org and enter your organisation's name in the search field on the main webpage.

Any person who has been authorized by the requesting organisation can apply for and manage one or more LEIs. This can be a direct employee, an employee of a controlling interest, or a third party who has been given explicit permission to register on the firm's behalf. Authorised parties that are not listed as officers of the firm for which the LEI is being registered must provide a signed letter of authorisation.

You can also give authorisation to GS1 and we will handle the entire process for you, including the transfer of your LEI(s) to GS1 and their timely annual renewal. When you allow GS1 to manage your LEI(s), you will have true piece of mind.

Continue to registration

Apply for one or more LEIs

Renew the term of your LEIs

Transfer LEIs from other LOUs

Update your account profile

Create a unique username not used anywhere else. Don’t use any part of your email address or personal information such as your name, street name, phone number, or birthday. Memorize your username, and do not write it down.

Best practices:

  • Using a unique password that is not used anywhere else.
  • Using pper and lower case letters along with numbers and special characters (@, %, &, #).

 

Worst practices:

  • Using your username or email address.
  • Including personal information (your name, phone number, etc.).
  • Writing down your password.
  • Sharing your password with others.
  • Saving your password in a browser.

The error occurs when the GS1 team is in the process of validating the data you entered. When you see this error message, please contact us and we will reset the status immediately, so you can access the data again.

Due to security resounce we have to make sure that the defined email address is yours. Therefore we will send you an email after the submission of the registration (sometimes it will be redirected to your Spam folder). In this email you have to confirm the registration. Only after that confirmation you are allowed to access the portal.

So make sure that you followed this process before you try to login.

Please have in mind that the confirmation link within the email is only vaild for 24 hours. If you have not click on it with in this period or if you never received the confirmation email please get in contact with our support team.

ic_find_more Created with Sketch.

Find out more

Did not find your question?

Please send a note to us via the contact form.